Startseite
maroc - mobil - mondial s.a.r.l.

Videogalerie Marokko



Fotos und Videos sind immer eine sehr gute Möglichkeit, sich vorab schon mal einen ersten Eindruck von einem bis dahin vielleicht noch unbekannten Land zu verschaffen. Schauen Sie sich unsere kleine Auswahl an und lassen Sie sich inspirieren, erleben Sie Marokko aus verschiedenen Blickwinkeln. Schauen Sie sich an, welche Eindrücke Amateure und Profis von Marokko hatten.
|
 
Übersichtskarte Marokko
Klicken Sie auf die einzelnen Orte,
um mehr zu erfahren!
© wetter.net
Das Wetter in Marrakech:
Diese Seite empfehlen
Tanger
Fès
Meknès
Casablanca
El Jadida
Essaouira
Marrakech
Ouarzazate
Zagora
Tafraout
Agadir
|
Rabat
Chefchaouen
Schätze der Welt – Erbe der Menschheit: Marrakech
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit: Marrakech
Schätze der Welt – Erbe der Menschheit: Fès
Schätze der Welt – Erbe der Menschheit:
Fès
© maroc-mobil-mondial s.a.r.l.
Schätze der Welt – Erbe der Menschheit: Essaouira
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit: Essaouira
Quer durch Marokko
Quer durch Marokko
Mit dem Zug durch Marokko
Mit dem Zug durch Marokko
Marrakech – Gastronomie marocaine
Marrakech – Hauptstadt des Golfsports
Marrakech - Hauptstadt des Golfsports
Marrakech - Gastronomie marocaine
Marrakech - la safranière de l'Ourika
Marrakech - la safranière de l'Ourika
Marrakech, die Stadt der Berber und Nomaden, gilt als Schönste Marokkos. Im Zentrum der Altstadt von Marrakech liegt die Djemâa el Fna. Noch am Anfang dieses Jahrhunderts wurden hier die Köpfe der Hingerichteten zur Schau gestellt. Heute wartet der Platz der Geköpften mit anderen Vergnügungen auf. Frühmorgens dient er als Markt. Den Gauklern und Artisten bietet er tagsüber eine Arena und abends wird er zum riesigen Freiluftrestaurant.
Handwerk und Handel machten Fès zu einer blühenden Stadt. Der Reichtum versteckte sich hinter unscheinbaren Fassaden. Bis heute ist Fès die kulturelle und geistige Hauptstadt Marokkos. So viele Moscheen und Koranschulen wie Fès hat keine andere Stadt im Land.
Der Film führt zu Orten des Glaubens und zu Palästen mit unvorstellbarem Luxus. Er folgt dem Wohlstand bis an den Ort seiner Entstehung, in das Viertel der Gerber.
1765 läßt Sultan Sidi Mohamed Ben Abdellah an der marokkanischen Atlantikküste eine Stadt bauen. Der Ort ist gut gewählt, die Umgebung schon über 2000 Jahre besiedelt. Das fruchtbare Hinterland, bewirtschaftet von Berbern, garantiert den Nachschub. Ein idealer Platz für einen Hafen. Das wußten schon die Phönizier, die früher auf der benachbarten Insel Purpurschnecken gezüchtet haben. Und auch die Portugiesen, die hier Forts und Handelsstützpunkte für ihre Segler nach Afrika bauen ließen.
Die Film-Reise führt von der Hauptstadt Rabat in die legendäre Hafenstadt Casablanca. Ebenfalls am Meer: das ursprüngliche Essaouira. Über Tanger geht es zu den prächtigen Ruinenfeldern des römischen Volubilis und in die heilige Stadt Moulay Idriss. Es folgen die Königsstädte Fes und Meknès. Marrakesch ist ein weiterer Höhepunkt. Palmengesäumt sind die steil aufragenden Felswände des Flußtales Drâa. Der Süden Marokkos geht über in den endlosen Dünen-Ozean der Sahara.
An der Grenze zwischen Mittelmeer und Atlantik besticht Marokko durch seine freundlichen Menschen und seine karge Schönheit. Eine facettenreiche Bahnreise führt durch den Nordwesten Afrikas. Im Mittelpunkt der Reise steht vor allem der Wüstenexpress. Von einer Diesellok gezogen, durchstreift er auf einsamen Schienensträngen die unberührte Landschaft entlang der algerischen Grenze und führt vorbei an Nomadenzelten, Datteloasen und malerischen Wüstenstädten.
Essen und Trinken - der schönste Weg, ein Land zu entdecken und seine Bewohner kennenzulernen. Der Weg durch die Küche ist vielleicht die interessanteste Art, sich Land und Leuten zu nähern.
Paul Bocuse, der weltberühmte Meisterkoch, wurde einmal befragt, welche drei Küchen die besten seien. Er nannte die französische, die chinesische und die marokkanische.  Der Chefkoch Sebastien Bontour lädt uns ein, die Geheimnisse der marokkanischen Küche zu entdecken.
Der Golfsport hat in Marokko eine fast 100-jährige Tradition. Bereits 1917 wurde der erste Golfplatz in Marokko eröffnet. Heute verfügt Marokko über weit mehr als 30 attraktive Plätze in allen Regionen, davon allein sechs im Großraum Marrakech. Nirgendwo in Afrika ist man derart um den grünen Sport bemüht wie hier. Marokko gehört vor allem wegen seiner vielseitigen Sehenswürdigkeiten und seiner abwechslungsreichen Landschaft zu den beliebtesten Reisezielen in Afrika.
Marokko ist nach dem Iran weltweit der zweitgrößte Erzeuger von Safran, dessen Name sich vom arabischen "za'fran" – gelb sein – ableitet. Wenn an den letzten Oktobertagen die Sonne aufgeht, beginnt für die Gewürzbauern die Erntezeit des "Roten Goldes".
So nennen die Marokkaner den Safran, ein Gewürz, das aus den Safrankrokus-Blüten gewonnen wird und als teuerstes der Welt gilt. Für 1 Kilo Ware werden 150.000 bis 200.000 Blüten benötigt.
Feedback Feedback
Homepage Übersetzung
News