Startseite
maroc - mobil - mondial s.a.r.l.
Verkehrsinfrastruktur in Marokko
Auch wenn manche Leute es noch nicht wissen und immer noch glauben, in Marokko wäre das bevorzugte Verkehrsmittel das Kamel - Marokko verfügt über ein hervorragendes Straßennetz und ist sogar eines der ganz wenigen Länder in Afrika, das über ein rasch wachsendes Netz an Autobahnen verfügt. Aktueller Stand ist, daß die wichtigsten Städte des Königreichs wie Tanger, Casablanca, Rabat, Fès, Marrakech und Agadir schon heute durch Autobahnen verbunden sind. Das gesamte Strassennetz beträgt derzeit fast 60.000 Kilometer.
Die Entwicklung der gesamten Verkehrsinfrastruktur ist für Afrika beispielhaft. In vielen großen Städten wie z.B. Tanger, Marrakech, Fès wurden und werden neue Bahnhöfe gebaut; auch für das Schienennetz selbst sind Erweiterungen geplant. Für das Hochgeschwindigkeitsnetz sind zwei TGV-Linien geplant: von Tanger über Rabat, Casablanca und Marrakesch nach Agadir und von Rabat über Fès nach Oujda. Die Strecke Tanger - Casablanca soll 2013 in Dienst genommen werden, die Fortsetzung Casablanca - Marrakesch 2015.Das Schienennetz umfaßt derzeit mehr als 2.000 Kilometer.
Die wichtigsten Flugreiseziele, die man von Deutschland aus direkt in Marokko erreichen kann, befinden sich entweder am Atlantischen Ozean oder am Rande des Atlas-Gebirges. Wichtige Flughäfen sind das internationale Drehkreuz Casablanca (IATA-Code CMN), sowie das weiter südlich gelegene Agadir (AGA). Fès (Fès-Saiss, FEZ) und Marrakech (Marrakech-Menara, RAK) gelten als zwei der vier marokkanischen “Königsstädte”.

Verständigung
Wie kann man sich in Marokko verständigen?
Am einfachsten auf Französisch, aber auch Englisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch werden vielfach gesprochen. In großen Hotels in Touristenzentren ist - neben Französisch - meist eine Verständigung auf Englisch oder Deutsch möglich.

Wetter & Temperaturen
Marokko ist heiß?
An der marokkanischen Atlantikküste liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen auch im Hochsommer kaum über 25° C - und im Winter nicht unter 18° C. Das milde mediterrane Klima entspricht dem der Kanaren.
Im Landesinneren, steigt das Thermometer in den Sommermonaten bis auf über 40° C, aber durch die Nähe der Wüste ist die Luft trocken und die Hitze leicht zu ertragen. Schwüle 25° C - wie so häufig im deutschen Sommer - belasten den Körper deutlich mehr.

Wirtschaft
Marokko ist rückständig?
"Marokko ist ein Baum, der seine Wurzeln in Afrika hat und seine Äste nach Europa ausstreckt", sagte schon König Hassan II. Sein Sohn Mohamed VI. treibt die Demokratisierung und Modernisierung des Landes weiter voran. Im April 2000 wählten die Vereinten Nationen Rabat zum Sitz des ersten Informations- und Ausbildungszentrums für Menschenrechte in der arabischen Welt.
Die Handelsbeziehungen mit den europäischen Nachbarländern beflügeln die marokkanische Wirtschaft. Während seine Nachbarn im Umbruch sind, mausert sich Marokko zur Konjunktur-Lokomotive der Region. Marokko ist Mitglied der WTO und hat Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten und der Türkei abgeschlossen. Eine schrittweise Privatisierung der Wirtschaft lockt zunehmend ausländische Investoren ins Land.
Deutsche Produkte besitzen in Marokko ein ausgezeichnetes Image, und einige große deutsche Unternehmen sind in Marokko seit langem erfolgreich präsent. Zu den Boom-Branchen Marokkos gehören der Tourismus, die Lebensmittelindustrie, die Bauindustrie, die Energiewirtschaft und die Informationstechnologie. Marokko verfügt neben Südafrika, Tunesien und Ägypten über die meisten Handy- und Internetnutzer in ganz Afrika.

Zoll
Folgende Artikel dürfen zollfrei nach Marokko eingeführt werden:
200 Zigaretten oder Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak, 1 Liter Spirituosen und 1 Liter Wein, eine geringe Menge (ca. 5 g) Parfüm, Nahrungsmittel, Kaffee und Tee als Reiseproviant bis zum Erreichen des Reiseziels, Arzneimittel für den persönlichen Bedarf, Fotoapparat, Radio, Walk- bzw. Discman, Laptop, Handy, GPS.
Anmelde- bzw. Genehmigungspflicht:
professionelle Filmkameras, Jagdwaffen.
Einfuhrverbot:
Die Mitnahme von feststehenden Messern ist verboten. Außerdem Drogen, Betäubungsmittel, pornographische Materialien sowie Gegenstände, die für Krieg, Gewalt, Faschismus, Nazismus oder Rassendiskriminierung werben.




Haben Sie noch eine Frage?
Wir helfen Ihnen gerne. Schicken Sie uns einfach eine
e-mail
|
 
© wetter.net
Das Wetter in Marrakech:
Diese Seite empfehlen
|
© maroc-mobil-mondial s.a.r.l.
Geld
Handy, Telefon & Internet
Devisen
Umwelt
Einreisebestimmungen
Reiseknigge
Kinder
Medizinische Versorgung
Netzspannung
Kaufkraft
Handy, Telefon & Internet
Bier
Religion
Alkohol
Wein
Essen & Trinken in Marokko
Trinkgeld
Wirtschaft
Medizinische Versorgung
Zeitverschiebung
Fotografieren
Medizinische Versorgung
Klima
Drogen
Verkehrsinfrastruktur
Essen & Trinken in Marokko
Wetter
Verkehr
Sicherheit
Verkehrsregeln
Zoll
Allgemeine Informationen
Reisehinweise
Allgemeine Informationen
Fahrzeugpapiere
Verständigung
Kleidung
Frauen
Klicken Sie auf die einzelnen Stichwörter,
um mehr zu erfahren!
Feedback Feedback
Homepage Übersetzung
News