Startseite
maroc - mobil - mondial s.a.r.l.

Informationen über Marokko



Marokko ist unbestritten der modernste und liberalste Staat in Nordafrika. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Wissenslücken und welche Vorstellungen über Marokko sich gerade im deutschsprachigen Raum offenbaren. Aber mal ganz ehrlich - "Stammtischweisheiten" taugen nicht unbedingt zur sachlichen und fundierten Information über ein unbekanntes Reiseziel. Deshalb haben wir hier einige der häufigsten Fragen - manchmal mit einem kleinen Augenzwinkern - beantwortet. Wir hoffen, damit auch einige Mißverständnisse geklärt zu haben.

Bei jeder Reiseplanung tauchen Fragen auf, die beantwortet werden wollen und je unbekannter ein Reiseziel ist, umso zahlreicher sind die Fragen. Eine Situation, die natürlich auch auf das (noch) relativ unbekannte und auf manchen fremdartig anmutende Urlaubsland Marokko zutrifft. Wer sich vor seiner Reise etwas über Marokko informiert - sei es im Internet oder noch besser mit einem guten Reiseführer - wird garantiert mehr von seinem Trip haben. Senden Sie uns einfach eine
e-mail, wenn Sie weitere Fragen haben. Wir freuen uns, wenn wir dann aber auch eine Antwort erhalten.

Beachten Sie dazu bitte auch die Navigation in der Wortwolke auf der rechten Seite und unsere
Foto- und Videogalerie.




Marokko - Monaco
Sind natürlich zwei völlig verschiedene Staaten, auch wenn sie immer wieder verwechselt werden. Informationen zu Marokko bei Wikipedia finden Sie
hier, Informationen zu Monaco hier.

Allgemeine Informationen
Zeitverschiebung: MEZ -1
Netzspannung: 110/220 Volt, 50 Hz. Die Mitnahme eines Adapters (französisch) wird empfohlen.

Alkohol
Gibt es in Marokko Alkohol?
Zum Verkauf bzw. Ausschank benötigt der Laden, das Restaurant oder die Bar eine spezielle Lizenz. Marokko produziert selbst Wein und Bier, wie z.B. das Flag und das Heineken; eine marokkanische Spezialität ist das Bier "Casablanca". Große Supermärkte, Bars und Nightclubs führen alle gängigen Spirituosen bis hin zu französischem Champagner. Die größten Weinanbaugebiete Marokkos liegen in der Gegend von Meknès, bei Essaouira und nördlich von Casablanca. In der Medina gelegene Restaurants und kleinere Hotels haben häufig keine Lizenz, um selbst Wein oder Bier anzubieten.

Einreisebestimmungen
Für deutsche und EU-Staatsbürger (Schengen-Bereich) gibt es keine Visumspflicht. Deutsche Touristen und Geschäftsreisende benötigen bei der Ankunft einen mindestens noch 6 Monate gültigen Reisepass oder Kinderreisepass der Bundesrepublik Deutschland. Sie erhalten an der Grenze (Flughafen bzw. Hafen) einen Einreisestempel (Nummer), der zu einem dreimonatigen Aufenthalt im Land berechtigt.

Essen & Trinken in Marokko
Paul Bocuse, der weltberühmte Meisterkoch, wurde einmal befragt, welche drei Küchen die besten seien. Er nannte die französische, die chinesische und die marokkanische. Letztere beschrieb er als abwechslungsreich, familiär und erlesen. Ein Urteil, das Sie gerne vor Ort überprüfen können.
Die marokkanischen Gerichte gehören zu den aufregendsten der Welt. Allerdings muß man dafür in Privathäuser oder spezielle Restaurants gehen, wo das Kochen noch als Kunst angesehen wird, als etwas, über das man diskutiert und das die uneingeschränkte Aufmerksamkeit jedes einzelnen Familienmitglieds verdient. Marokkanische Speisen sind für das Auge ebenso reizvoll wie für den Gaumen, sie sind reich an Tradition und eine faszinierende Mischung unterschiedlicher Einflüsse. Dem interessierten Besucher  begegnet überall die Farbenpracht, der Reiz und die Schönheit der lebendigen marokkanischen Küche. Nicht umsonst veranstalten wir auch Genießerreisen nach Marokko…..
Die Nahrungsmittel sind frisch, aus heimischem Anbau und selbst gemacht. Größtenteils werden Landwirtschaftsprodukte hier noch nach alter Väter Sitte und in kleinen Mengen angebaut. Von Genmanipulation, Chemiekeulen und Mechanisierung kann keine Rede sein. Die meisten Bauern haben kleine Betriebe und können sich solche Technologien gar nicht leisten. Hier schmeckt die Tomate noch nach Tomate und die Banane noch nach Banane.

Der Brauch, zum Essen auszugehen ist europäischem Einfluß zuzuschreiben. Heute gibt es vor allem in den Großstädten und den touristischen Regionen eine Vielzahl von guten Restaurants, auf dem Land findet der Gast meist nur einfache Lokale. In einigen Touristenhotels gehören Themenabende mit marokkanischen Spezialitäten zum Programm.
Die Marokkaner keltern zwar einige hervorragende Weine, überzeugte Moslems trinken jedoch keinen Alkohol. Sidi Ali und Oulmes, stilles beziehungsweise kohlensäurehaltiges Mineralwasser, ersetzen bei Tisch den Wein. Oder man trinkt hausgemachte Mandelmilch und frisch gepreßte Fruchtsäfte, die häufig mit einem Hauch Rosenwasser oder Orangenblütenwasser aromatisiert werden. Marokkanische Weine sind sehr gut und passen zu jeder Gelegenheit. Die lokalen Biere Flag und Storck ähneln stark den deutschen Bieren und sind sehr süffig. Wichtigstes Getränk ist thé à la menthe, der zum Essen oder auch in den zahlreichen Cafés getrunken wird.
Mehr.....
|
 
© wetter.net
Das Wetter in Marrakech:
Diese Seite empfehlen
|
Alkohol
Einreisebestimmungen
Netzspannung
Zeitverschiebung
Essen & Trinken in Marokko
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen
Essen & Trinken in Marokko
Fahrzeugpapiere
Fotografieren
Frauen
Geld
Devisen
Handy, Telefon & Internet
Handy, Telefon & Internet
Kaufkraft
Bier
Wein
Kinder
Klima
Kleidung
Medizinische Versorgung
Medizinische Versorgung
Medizinische Versorgung
Drogen
Reiseknigge
Trinkgeld
Reisehinweise
Umwelt
Religion
Sicherheit
Verkehrsregeln
Verkehr
Verständigung
Verkehrsinfrastruktur
Zoll
Wirtschaft
Wetter
Klicken Sie auf die einzelnen Stichwörter,
um mehr zu erfahren!
© maroc-mobil-mondial s.a.r.l.
Feedback Feedback
Homepage Übersetzung
News